Hintergrund

Für Tobi-en hat Vent Identity das gesamte Erscheinungsbild erstellt. Auf der Grundlage eines Marketing-Grobkonzepts, das die wichtigsten Eckpunkte der Firma festhält, wurde in der Folge das Erscheinungsbild erstellt.

Namensfindung

Als erstes musste ein geeigneter Firmenname gefunden werden. Er sollte einerseits den traditionellen Handelszweig und andererseits die Persönlichkeit des Firmeninhabers widerspiegeln. So wurden Tobi, der Spitznamen des Inhabers, und En, was auf japanisch für Feld, Garten oder Park steht und traditionellerweise von Teegeschäften verwendet wird, miteinander kombiniert.

Umsetzung

Auf der Grundlage des Marketing-Grobkonzepts wurde dann in einem weiteren Schritt das Firmenlogo kreiert. Das Logo nimmt eine alte japanische Tradition der Familienwappen auf. Im Zentrum steht dabei das Rohmaterial, die Teeblätter, die durch zwei ineinander verschlungene Teeblätter symbolisiert werden.

Parallel zur Logo-Entwicklung wurden die Teeverpackungen entworfen, um das Logo auf seine Verwendungstauglichkeit zu überprüfen. Die zweisprachige Ausrichtung ist eine Besonderheit von Tobi-en, da sowohl der inländisch-japanische Markt wie auch der internationale Markt bedient werden sollen. Jeder Teelieferung wird eine Broschüre beigelegt, die eine allgemeine Information über Tobi-en sowie die korrekte Zubereitung der Tees enthält.

Der gesamte Marktauftritt soll einer Kundschaft Rechnung tragen, die japanischen Grünte im mittleren bis hohen Preissegment konsumiert. Dementsprechend wurde eine zurückhaltende und elegante, dabei aber doch verhältnismäßig moderne Formensprache gewählt. Um dem Kunden eine rasche Orientierung zu bieten, kommt ein Farbcode zur Unterscheidung der verschiedenen Teesorten zur Anwendung.