Hintergrund

Ganbare Nippon war eine Herzensangelegenheit. Als nach der verheerenden Dreifach-Katastrophe an der Ostküste Japans 2011 die Bilder der Zerstörung um die Welt gingen, liess das auch eine Handvoll Schüler der japanischen Sprache in Basel nicht kalt. Sie wollten helfen.

Unkompliziert und unbürokratisch sollte alles sein. Vom Gewinn der Aktionen sollte möglichst viel den Not Leidenden zugutekommen. An kleinen und grösseren Anlässen wurden rund CHF 15000.– gesammelt, mit denen verschiedene Hilfsprojekte in Japan unterstützt wurden.

Umsetzung

Der Name «Ganbare Nippon», was soviel wie «halte durch Japan» bedeutet, war schnell gefunden. Auch im Erscheinungsbild, angefangen beim Logo, sollte der Bezug zu Japan ersichtlich sein. Die Kirschblüte – als Symbol der Schönheit aber auch der Vergänglichkeit – vor der roten Sonne sind die idealen Elemente dazu.

Eine Reihe von Flyern, Broschüren und Plakaten machte auf die diversen Aktionen von Ganbare Nippon aufmerksam. Am Gedenktag, ein Jahr nach der Katastrophe, wurden vier detaillierte Informationstafeln über die Katastrophe erstellt. Sie beleuchten die verschiedenen Aspekte des Unglücks.

Umfassende Betreuung

Dank den Erfahrungen, die Vent Identity bei der Betreuung des Blues Festival Basel gesammelt hatte, konnten die diversen Anlässe erfolgreich organisiert werden. Vent Identity hat nicht nur die Werbemittel erstellt, sondern war auch für die Organisation der Anlässe verantwortlich.